Aktuelles

Gut Bedacht

07.2017

In der Juli-Ausgabe der Deutschen Bauzeitung erscheint unter dem Titel "Gut Bedacht" ein Artikel über unsere Erstlingswerke. Wir freuen uns sehr über die persönliche und sehr detaillierte Betrachtung nicht nur unserer Bauten, sondern auch unserer Arbeitsweise.

Vortrag

06.2017

Im Rahmen der Positionen-Reihe spricht Justus von Hantelmann zusammen mit Guido Grossmann und Falk Saalbach am 14.06.2017 um 19 Uhr in der HTWK Leipzig über die eigene Arbeit. Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch.

Interessiertes Publikum

04.2017

Die Eröffnung unserer Ausstellung "Architekturdialoge Leipzig #1" lockte erfreulich viele interessierte Besucher in das Leipziger Kammerbüro der Architektenkammer am Dorotheenplatz.
Sie ist dort noch bis zum 25. Juni 2017 zu sehen.

Umzug

01.2017

Wir sind umgezogen. Die Adresse bleibt gleich, da wir in dem Gebäudekomplex der Konsumzentrale bleiben, es gibt aber mehr Raum für neue Ideen und Projekte.
Man findet uns nun im Werkstattgebäude (Aufgang D) 1. Stock.

Berufen

10.2016

Erfreulicherweise wurden wir in den Bund Deutscher Architekten berufen. Dieser vereint freischaffende Architekten und Stadtplaner, die sich durch die besondere Qualität ihrer Arbeit, sowie durch Integrität und Kollegialität auszeichnen.

Bauen im Grünen

08.2016

Der Rohbau des Landhaus T wächst in die Höhe. Die besondere Qualität der grünen Umgebung ist schon während der Bauphase erlebbar und bestätigt unseren Ansatz, einen starken Außenbezug in dem Konzept des Hauses zu verankern.

AIT

07.2016

Auch die Zeitschrift AIT zeigt Interesse an unserem Wohnungsumbau in München und präsentiert das Projekt in ihrem Newsletter.
Den gibt es hier.

Architektur-Genuss

06.2016

Am letzten Juni-Wochenende findet bundesweit der Tag der Architektur statt. Wir laden ein, sich das Restaurant "Herr Bergs Garten", das wir umgebaut haben, anzusehen. Leckere Speisen und Getränke gibt es natürlich auch.

Vergangenheit und Zukunft

06.2016

Unter dem Titel "Vergangenheit und Zukunft" erscheint ein sehr schöner Artikel zu unserem Wohnungsumbau in München bei Designlines. Aber lesen Sie selbst!
zum Artikel

Grundrissatlas

04.2016

Noch eine neue Publikation. Unter dem Titel "Offen für Veränderungen" ist unser Wohnhaus Z als Beispiel für ein maßgeschneidertes und dennoch flexibles Haus im Grundrissatlas Einfamilienhaus enthalten.
Detailliertere Informationen gibt es beim Verlag Callwey.

Architekturführer

03.2016

Mitte März erscheint ein neuer Architekturführer für Leipzig, in dem die von uns geplante Schulbibliothek enthalten ist! Jetzt ist sie also für jeden leicht zu finden, der sich ein eigenes Bild von dem Gebäudes machen möchte.
Der Architekturführer kann unter anderem beim Verlag DOM Publishers bestellt werden.

Ausstellung Dresden

01.2016

Unsere Ausstellung "Architekturdialoge Leipzig #1" wird vom 12. Januar bis 01. Februar im Haus der Architekten in Dresden gezeigt.
Hier eine Meldung auf BauNetz dazu.

Neueröffnung

11.2015

Das von uns umgebaute Gartenlokal eröffnet neu unter dem Namen HERR BERGS GARTEN mit einem spannenden Konzept aus regionaler Küche mit eigenem Küchengarten und Angeboten zum Mitmachen.
Wir wünschen viel Erfolg!

100 Häuser

09.2015

Der Umbau der Domäne zum Mehrgenerationen-Wohnhaus erscheint in dem Magazin "100 Häuser". Nachdem die erste Ausgabe österreichische Bauten präsentierte, zeigt die zweite nun einhundert ausgewählte Einfamilienhäuser aus Deutschland.
Mehr Informationen zu der Publikation gibt es hier.

Dinner & Talks

08.2015

Wir wurden eingeladen mit Leipziger Kollegen bei einem Abendessen über die öffentliche Präsenz von Architekten zu diskutieren. Ein schöner und aufschlussreicher Abend.
Weitere Informationen und Bilder des Abends gibt es bei PLAN A.

Zielgerade

07.2015

Der Wohnungsumbau in München nähert sich der Fertigstellung. Die neue Raumaufteilung sowie die technische Ausstattung sind geschaffen, die Oberflächen sowie die Einbaumöbel stehen noch an. Ein Dreiklang aus verschiedenen Hölzern wird der Wohnung das gewisse Etwas verleihen.

Bibliothek geöffnet!

06.2015

Dieses Jahr haben wir zum Tag der Architektur die von uns geplante Schulbibliothek in Leipzig der Öffentlichkeit gezeigt.

Ausstellung Leipzig

05.2015

Das Japanische Haus e.V. veranstaltet eine Architektur-Ausstellungsreihe mit dem Titel "Architektur Dialoge Leipzig". Wir sind sehr erfreut als erstes Leipziger Büro dabei zu sein und zusammen mit Kochi Architects Studio unsere Arbeit vom 23. bis 31. Mai 2015 zu präsentieren.
Genauere Informationen gibt es hier

Ein Grund zum Feiern

11.2014

Mit Musik und warmen Worten wurde der Neubau der Schulbibliothek offiziell eingeweiht. Wir freuen uns über zufriedene Bauherrn und hoffen, dass auch die Schüler in diesem Gebäude einen Lieblingsort finden werden.
Die Meldung der Stadt Leipzig gibt es hier

Gute Presse

10.2014

Ein umfangreicher Artikel über unser Projekt Domäne erscheint am 09.10.2014 in der LAND & Forst, der Zeitschrift für Landwirtschaft und Landleben in Niedersachsen. Das große Interesse an diesem Projekt bestätigt uns darin den Um- und Ausbau von Bestandsgebäuden als Thema der Zukunft zu sehen.

Baustelle geht voran

07.2014

Der Bau der neuen Schulbibliothek geht in großen Schritten voran. Der Rohbau ist fertig und das Dach dicht. Die unterschiedlichen Lichtstimmungen, die durch drei markante Öffnungen erzeugt werden, sind bereits zu erleben.

Großer Andrang

06.2014

Mehr als 100 Besucher kamen am Tag der Architektur die Domäne in Sachsenhagen besichtigen. Großes Interesse gab es vor allem für unseren sensiblen Umgang mit dem Bestandsgebäude und die Ideen für ein attraktives Mehrgenerationen-Wohnen.

Es passiert was

05.2014

Nachdem das Bestandsgebäude abgebrochen und die Bodenplatte gegossen ist, kann der Neubau der Schulbibliothek in die Höhe wachsen. Eine spannende Bauzeit beginnt!

Ausgewählt

02.2014

Wir freuen uns, dass unser Umbau des Domänengebäudes vom Auswahlgremium für den Tag der Architektur 2014 nominiert wurde. Dieser findet bundesweit am 29. Juni statt.